Logo

Master Nachwachsende Rohstoffe

Modul 1008: Ökonomie I der Nachwachsenden Rohstoffe

Teil 1: Märkte und Marketing für Nachwachsende Rohstoffe (Prof. Dr. Klaus Menrad)
  • Begriffsbestimmung Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Überblick über das Marketing für Unternehmen, die Nachwachsende Rohstoffe einsetzen
  • Operatives Marketing: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik für Nachwachsende Rohstoffe
  • Beschreibung der Märkte von Produkten der energetischen und stofflichen Verwertung von Nachwachsenden Rohstoffen
  • Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch/ Stoffverbrauch und Umwelt-/ Klimaauswirkungen
Teil 2: Politische und rechtliche Rahmenbedingungen (Prof. Dr. Josef Eckl)
  • Kenntnis der wichtigsten Ziele, Maßnahmen und Beschlüsse zur Reduzierung von klimawirksamen Spurengasen international und auf nationaler Ebene
  • Kenntnis des nationalen Klimaschutzprogramms und Bedeutung von NaWaRo bei der Umsetzung


Modul 1544: Agribusiness und Nachhaltigkeit (Agribusiness and Sustainability)

Teil 1: Agribusiness und Marketing (Prof. Dr. Klaus Menrad)

  • Grundlagen des Verbraucherverhaltens
  • Qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung
  • Marktforschung: Datenerhebung und -auswertung
  • Einführung in SPSS
Teil 2: Sustainability Marketing (Dr. Thomas Decker, Willie Stiehler M.Sc.)
  • Studentenprojekt: Verbraucher-/ Nutzerverhalten bei einem ausgewählten Produkt aus Nachwachsenden Rohstoffen