Master Nachwachsende Rohstoffe
Modul 1008: �konomie I der Nachwachsenden Rohstoffe
Teil 1: M�rkte und Marketing f�r Nachwachsende Rohstoffe (Prof. Dr. Klaus Menrad)
- Begriffsbestimmung Marketing
- Strategisches Marketing
- �berblick �ber das Marketing f�r Unternehmen, die Nachwachsende Rohstoffe einsetzen
- Operatives Marketing: Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik f�r Nachwachsende Rohstoffe
- Beschreibung der M�rkte von Produkten der energetischen und stofflichen Verwertung von Nachwachsenden Rohstoffen
- Einblicke in die Zusammenh�nge zwischen Energieverbrauch/ Stoffverbrauch und Umwelt-/ Klimaauswirkungen
Teil 2: Politische und rechtliche Rahmenbedingungen (Prof. Dr. Josef Eckl)
- Kenntnis der wichtigsten Ziele, Ma�nahmen und Beschl�sse zur Reduzierung von klimawirksamen Spurengasen international und auf nationaler Ebene
- Kenntnis des nationalen Klimaschutzprogramms und Bedeutung von NaWaRo bei der Umsetzung
Modul 1544: Agribusiness und Nachhaltigkeit (Agribusiness and Sustainability)
Teil 1: Agribusiness und Marketing (Prof. Dr. Klaus Menrad)
- Grundlagen des Verbraucherverhaltens
- Qualitative und quantitative Methoden der Marktforschung
- Marktforschung: Datenerhebung und -auswertung
- Einf�hrung in SPSS
Teil 2: Sustainability Marketing (Dr. Thomas Decker, Willie Stiehler M.Sc.)
- Studentenprojekt: Verbraucher-/ Nutzerverhalten bei einem ausgew�hlten Produkt aus Nachwachsenden Rohstoffen