Bachelor -/ Masterarbeiten
Themenvorschläge für Abschlussarbeiten von Prof. Dr. Klaus Menrad
Neben
den hier aufgeführten Themen können Sie auch gerne eigene Themen in den
genannten Forschungsfeldern bearbeiten ( pdf >>>). Bitte kontaktieren Sie den
jeweiligen Ansprechpartner.
Marktforschung und Marketing in der Agrar- und
Ernährungswirtschaft >>>
Marktforschung und Marketing im Gartenbau >>>
Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe >>>
Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe >>>
Erneuerbare Energien >>>
Energie Effizienz >>>
Übergeordnete Themen >>>
Marktforschung und Marketing in der Agrar- und
Ernährungswirtschaft
- Interesse von Verbrauchern an online-Rezept Lieferdiensten bei Lebensmitteln (z. B. HelloFresh, Kochzauber)
- Scheitern
von Produktneueinführungen in der LebensmittelindustrieWelche Faktoren
beeinflussen den Erfolg von Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei
Produktinnovationen?Zielgruppen für innovative Produkte der
Lebensmittelindustrie
- Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und –verarbeitung in China
- Strukturen und Tendenzen in der Nahrungsmittelerzeugung und –verarbeitung in Indien
- Nahrungsmittelerzeugung und –verarbeitung in einem Land in SO-Asien (z. B. Vietnam, Indonesien, Malaysia, Philippinen)
- Wahrnehmung von „Health Claims“ bei Verbrauchern
- Kenntnis und Verständnis von „Health Claims“ bei Verbrauchern
- Die Grünlandnutzung in Deutschland im Wandel der Zeit (Florian Botzler)
- Verpackungstrends am Lebensmittelmarkt (Agnes Klein)
- Zielgruppenanalyse von Käufern von „frei von Lebensmitteln“ (z.B. glutenfrei, lactosefrei, frei von Zusatzstoffen) (Agnes Klein)
- Der Markt für alte Getreidesorten (z.B. Quinoa, Amaranth, Teff, Freekeh) (Agnes Klein)
- Zutatenliste und Nährwertkennzeichnung – Wissen und Verständnis von Verbrauchern (Agnes Klein)
- Einkaufs- und Vorratsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Lebensphasen (z.B. Singles, junge Familien, alte) (Agnes Klein)
- Lebensmittelabfälle im privaten Haushalt – Status Quo und Maßnahmen zur Reduktion (Agnes Klein)
- Regionale Lebensmittel – Verständnis der Verbraucher (Agnes Klein)
- Zielgruppenanalyse „Flexitarier“ (Agnes Klein)
- Veggie-Label – Status Quo in verschiedenen Ländern in der EU und Potential für Deutschland (Agnes Klein)
- Die Moralisierung von Lebensmittelmärkten (Agnes Klein)
- Das Image der Lebensmittelindustrie in Deutschland (Agnes Klein)
- Wer kauft direkt beim Bauern? – Zielgruppenanalyse (Agnes Klein)
- Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel in der EU (Agnes Klein)
- Soja aus Deutschland – Marktpotential und Akzeptanz des Anbaus unter Landwirten (Agnes Klein)
- Verbraucherinteresse an Online-Shopping bei Lebensmitteln (Paul Lampert)
- Ökologische Bewertung der Distribution von Lebensmittel aus dem Online-Versand (Paul Lampert)
- Zahlungsbereitschaft für frische Lebensmittel aus dem Online-Versand (Paul Lampert)
- Vergleich von objektiven und empfundenen Teuerungsraten für Lebensmittel in Deutschland (Andreas Lemmerer)
- Verschmutzer
oder Schützer: Die Wahrnehmung der Landwirtschaft durch die Bevölkerung
nach der Diskussion über Glyphosate und Bienensterben (in Österreich)
(Andreas Lemmerer)
- Steigerung der Akzeptanz von großen Agrarunternehmen ("Massentierhaltung", "Agrarindustrie vs. Bauernhöfe“) (Dmytro Romets)
Marktforschung und Marketing Gartenbau
- Verbrauchereinschätzungen zu „krummem“ Obst und Gemüse
- Wie spricht man potenzielle Gartenbau-Studenten an, um sie für ein Gartenbaustudium zu interessieren?
- Welche Vorstellungen haben Schüler vom Gartenbau bzw. einem Gartenbaustudium?
- Untersuchung
des Entscheidungsverhaltens von Schülern bei der Wahl eines Studiums
(wann, nach welchen Kriterien erfolgt Studienwahl etc.)
- Gartentypen: Charakterisierung verschiedener Typen von Gärten und deren Besitzer
- Der Wert von Gärten (Agnes Klein)
- Urban-Farming – Wer ist aktiv? Was wird gemacht? (Agnes Klein)
- Quantifizierung des Marktes für professionelle Innenraumbegrünung in Deutschland (B2B) (Paul Lampert)
- FairTrade Jungpflanzen - Markt und Akzeptanz bei den Produzenten (Paul Lampert)
- Zahlungsbereitschaft von FairTrade Beet- und Balkonpflanzen (Paul Lampert)
- Ausgestaltung von Marketing-Maßnahmen für einzelne Clubsorten bei Äpfeln – eine State-of-the-Art Analyse (Andreas Gabriel)
- Bekanntheit von Clubsorten beim Verbraucher und deren Kaufverhalten (Andreas Gabriel)
- Möglichkeiten der Übertragung von "Clubsorten" auf andere gartenbauliche Produkte (Obst, Gemüse) (Andreas Gabriel)
- Chancen
und Probleme beim Direktabsatz unterschiedlicher gartenbaulicher
Produkte (Zierpflanzen, Gemüse, Obst etc.) (Andreas Gabriel)
- Charakterisierung von Kunden für Floristik/Schnittblumen (z. B. Lifestyle-orientierte Charakterisierung) (Andreas Gabriel)
- Einstellung und Bedeutung von Innenraumbegrünungen bei Unternehmenskunden (und deren Entscheidungspersonen) (Andreas Gabriel)
- Entwicklung auf dem Markt für Zierpflanzen in Deutschland und Niederlande der letzten 30 Jahre – ein Überblick (Andreas Gabriel)
- Erfolgsfaktoren für die Nutzung von Innovationen bei der Produktion und dem Handel mit Gartenbauprodukten (Andreas Gabriel)
- Faire Rosen im LEH: Konzepte, Akteure, Verbreitung (Andreas Gabriel)
- Gartenbau in Osteuropa (neue Mitgliedsländer EU, Rumänien/Bulgarien, GUS-Staaten etc.) (Andreas Gabriel)
- Kollektivmarke "Bayerische Gurke - knackiger Genuss". Analyse der Markeneinführung (Andreas Gabriel)
- Multi-Kulturelle
und soziale Unterschiede beim Kauf (bzw. bei der Verwendung) von
Pflanzen und Gartenbauprodukten und sich daraus ergebende
Handlungsempfehlungen für eine angepasste Marketingstrategie (Methode:
z. B. Gruppendiskussion oder mündliches Interview) (Andreas Gabriel)
- Lebenszyklusanalysen
für Produkte des Gartenbaus (v. a. Zierpflanzen, Obst, Gemüse):
Methodik, Beispielanalysen, Daten (Andreas Gabriel)
- Marketing-Konzepte für Jungpflanzen produzierende Betriebe – Überblick und Potentiale (Andreas Gabriel)
- Marktanalyse
für Nicht-Pflanzen-Segmente des Gartenmarktes in Deutschland (z. B.
Saatgut, Pflanzenbehandlungsmittel, Substrate und Erden, Maschinen,
Möbel und Einrichtungsgegenstände, "Saisonmärkte") (Andreas Gabriel)
- Marktpotenzial für LED-Belichtung im Gartenbau in Deutschland – Befragung von Produzenten im Unterglasanbau (Andreas Gabriel)
- Profilierungsmöglichkeiten mittelständischer Endverkaufsbetriebe gegenüber Filialisten im grünen Markt (Andreas Gabriel)
- Qualitätserhaltung
und –verbesserung durch Überprüfen des Nachernteverhaltens (Lagerung,
Logistik, Verpackung, Stresstoleranz) unter stockendem Abverkauf in der
Einkaufsstätte (z.B. bei Zierpflanzen) (Andreas Gabriel)
- Situation und Perspektiven des ökologischen Gartenbaus in Deutschland (Andreas Gabriel)
- Sonderaktionen in der Preispolitik für Gartenbauprodukte: Sonderangebote und Reaktionen der Konkurrenz (Andreas Gabriel)
- Untersuchungen zur Qualitätsdefinition von Zierpflanzen aus Verbrauchersicht (Andreas Gabriel)
- Untersuchungen zur Qualitätsdefinition von Frischobst im LEH aus Verbrauchersicht (Andreas Gabriel)
- Verbraucherinteresse und Bekanntheit verschiedener (Jung-)Pflanzenkonzepte (z. B. Herbstzauber, u. ä.) (Andreas Gabriel)
- Verbraucherwahrnehmung der Herkunft von Frischgemüse und Auswirkungen auf das Kaufverhalten (Andreas Gabriel)
- Vor-Ort-Schulungen für den Kunden im gärtnerischen Einzelhandel – Konzepterarbeitung (Andreas Gabriel)
- Wie spontan sind Kunden im Gartencenter? – Impulsivität oder Zwangshaftigkeit von Pflanzenkäufern (Andreas Gabriel)
- Consumer Opinion Leadership im Gartenbau – meine Meinung ist auch Deine! (Andreas Gabriel)
- Consumer Values – wie Werte den Kauf von Pflanzen beeinflussen! (Andreas Gabriel)
Energetische Nutzung Nachwachsender Rohstoffe
- Einfluss
der Regulierung auf die Anwendung nachwachsender Rohstoffe oder
erneuerbarer Energien (z. B. Windenergie, Solarenergie, Biogas,
Biodiesel) - Vergleich verschiedener Mitgliedsländer der EU
- Chancen und Möglichkeiten der Solarthermienutzung in Gebäuden (in Deutschland oder einem anderen Land)
- Stroh in Europa – Chancen und Risiken einer energetischen Nutzung von Stroh (Cord-Christian Gaus)
- EEG aus Verbrauchersicht (Thomas Decker)
- Nachwachsende Rohstoffe in den Medien (Thomas Decker)
- Chancen und Folgen für den Landschafts- und Naturschutz durch eine weitergehende Nutzung von Biogas (Thomas Decker)
- Entwicklung eines Spiels/Quiz zur Anwendung Nachwachsender Rohstoffe zur Nutzung in Ausstellungen/Messen (Thomas Decker)
- Konzeption eines Messe/Ausstellungsauftritts (Thomas Decker)
- Entwicklung
von Marketing-Konzepten und -strategien für den Einsatz von
aufbereitetem Biogas für Mobilitäts- und Heizungszwecke (Thomas Decker)
- Markteinführung / Akzeptanz von E10 (Thomas Decker)
- Ökologischer und ökonomischer Vergleich verschiedener Möglichkeiten der Stromerzeugung in der Landwirtschaft (Thomas Decker)
- Potenzial und Wirtschaftlichkeit regionaler Biomasseerzeugung in ausgewählten Regionen Deutschlands (Thomas Decker)
- Qualitätssicherungssysteme bei Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)
- Veränderung des Landschaftsbilds durch Biogasanlagen: wie sieht das die lokale Bevölkerung? (Thomas Decker)
Stoffliche Nutzung Nachwachsender Rohstoffe
- Zahlungsbereitschaft
von privaten Kunden und Industrie für verschiedene Produkte aus
nachwachsenden Rohstoffen (z. b. biogene Schmierstoffe, Dämmstoffe,
Kosmetika, Verpackungsmaterialien)
- Imageanalyse „Biokunstoffe“ (Agnes Klein)
- Stroh in Europa – Chancen und Risiken einer stofflichen Nutzung von Stroh (Cord-Christian Gaus)
- Ressource Stroh – Logistikkonzept vom Feld zur Verwertungsanlage (Cord-Christian Gaus)
- Kunststoff-Recycling versus Kunststoff aus Nachwachsenden Rohstoffen: Diskussion der Vor- und Nachteile (Ulla Kainz)
- Fairtrade-Biokunststoffe? – Potentiale für landwirtschaftlich geprägte Regionen in Entwicklungsländern (Christoph Scherer)
- Pflanzenölbasierte Kunststoffe (z.B. als NFK) als Werkstoffe in der Automobilindustrie (Christoph Scherer)
- Der mediale Diskurs über Biokunststoffe – Mögliche Auswirkungen auf deren Akzeptanz (Christoph Scherer)
Erneuerbare Energien- Analyse
der Akzeptanz der Bevölkerung zum Netzausbau in Bayern (Beispiele für
Proteste, Bürgerbegehren, Bürgerinitiativen etc.) (Johannes Gamel,
Katharina Langer)
- Welche Rolle spielen Energiegenossenschaften bei der Umsetzung der Energiewende? (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Motive für eine Beteiligung an Energiegenossenschaften? (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Interesse
von Bürgern an Bürgerkrediten zur Förderung erneuerbarer Energien oder
zum Netzausbau (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Analyse der
Beispiele erfolgreicher Bürgerbeteiligungen bei erneuerbaren Energien
außerhalb von Bayern (Johannes Gamel, Katharina Langer)
- Vom Landwirt zum Energiewirt – eine Weiterentwicklung durch Hof-Bioraffinerien (Florian Botzler)
- Einsatz von Erneuerbare Energien in handwerklichen Lebensmittelbetrieben – Möglichkeiten zur Nutzung im Marketing (Agnes Klein)
- Energiewende in Bayern – Ist die dezentrale Windenergie noch eine Alternative? (Cord-Christian Gaus)
- Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status qou (Ulla Kainz)
- Vergleichende
Akzeptanzanalyse bei Windenergieanlagen (in Bayern): Anwohner
hypothetischer vs. Anwohner tatsächlicher Windenergieanlagen (Willie
Stiehler)
- Vergleichende Akzeptanzanalyse bei Stromtrassen (in
Bayern): Anwohner hypothetischer vs. Anwohner tatsächlicher Stromtrassen
(Willie Stiehler)
- Metaanalyse von Akzeptanzstudien im Bereich Erneuerbarer Energien (Willie Stiehler)
- Akzeptanz konkreter Erneuerbarer-Energien-Projekte in unterschiedlichen Regionen (Willie Stiehler)
- Bürgerbeteiligungen bei Erneuerbaren Energien – Eine Übersicht (Johannes Gamel)
- Ist Windkraft eine Chance oder Risiko für den Tourismus? (Katharina Langer)
- Lateinamerika – Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien? (Katharina Langer)
- Analyse verschiedener Finanzierungsmodelle in Bezug auf Windkraft (Katharina Langer)
- Analysis of the wind park project in Isthmus of Tehuantepec, Mexico (Katharina Langer)
- Fernwärme aus Tiefengeothermieanlagen - eine Analyse aus Verbrauchersicht (Thomas Decker)
- Strategien und Maßnahmen für Imagekampagnen für Tiefengeothermieanlagen (Thomas Decker)
- Gründe für den Kauf eine bestimmten Heizungssystems (Thomas Decker)
- Analyse der Entwicklung der Marktsituation von Tiefengeothermie in Deutschland (Thomas Decker)
- Erneuerbare Energien in den Medien (Thomas Decker)
- Aktionismus oder Strategie? Politische Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien (Thomas Decker)
Energie Effizienz
- Home Energy Management Systeme in Deutschland: Status qou (Ulla Kainz)
- Adoption energieeffizienter Produktionsverfahren in großen Agrarunternehmen in der Ukraine (Agroholdings) (Dmytro Romets)
- Optimierung des Energiemanagements bei Agroholdings in Ukraine (Dmytro Romets)
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Anreizsysteme für die energetische Sanierung (Thomas Decker)
- Rechtliche Anforderungen beim Neubau (Thomas Decker)
- Möglichkeiten der energetischen Sanierung (Thomas Decker)
- Vergleich von energieeinsparenden Maßnahmen von Mietern und Vermietern (Thomas Decker)
- Kindererziehung zum Energiesparen (Thomas Decker)
- Energiesparen – Wissen der Verbraucher (Thomas Decker)
- Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz (Thomas Decker)
- Bereitschaft von Privatpersonen, in die energetische Sanierung gemeinnütziger Gebäude zu investieren (Johannes Gamel)
Übergeordnete Themen
- Reduktion des eigenen C02-Fussabdrucks – Was wissen Verbraucher über eigene Handlungsspielräume? (Agnes Klein)
- Car-Sharing im städtischen und ländlichen Raum – Status-Quo und Potential (Agnes Klein)
- Einstellung zu nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Angebote und Nachfrage zu nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Rebound-Effekt vs. Nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Lifestyle vs. Nachhaltigem Konsum (Steffie Rumm)
- Mehr Ordnung nachhaltiger Konsum? (Thomas Decker)
- Kindererziehung zum nachhaltigen Konsum (Thomas Decker)
- Übersicht H20- Footprint (Thomas Decker)
- Warum soll ich „Nachwachsende Rohstoffe“ studieren? (Thomas Decker)
- Lassen sich Konsumenten in nachhaltige Gruppen charakterisieren? (Thomas Decker)
- Entwicklung des Arbeitsmarkts bei der Nutzung von erneuerbare Energien und Nachwachsenden Rohstoffen (Thomas Decker)