Logo

Entwicklung in großen Sprüngen

Ein besonderes Jahr geht für das Wissenschaftszentrum Straubing dem Ende zu.


Es war ein Jahr, in dem die Weiterentwicklung des Wissenschaftszentrums ungebremst fortschritt. Seit Anfang des Jahres können wir das ehemalige Franziskanerkloster ganz für die Zwecke des Wissenschaftszentrums Straubing nutzen und verfügen seitdem über eine Mensateria für Studierende und Mitarbeiter.

Auch unsere weiteren Renovierungs- und Neubaumaßnahmen gehen voran: Im ehemaligen Jugendamt der Stadt sind seit Ende Oktober die Handwerker dabei, die geplanten Renovierungen durchzuführen, so dass wir noch im Jahr 2017 dort einziehen können. Für unseren Neubau an der Donau werden die Fachplanungen vorangetrieben. Wir hoffen auf eine Fertigstellung des Gebäudes im Laufe des Jahres 2019, um die dringend benötigten Labore und Hörsäle nutzen zu können. Als Zwischenschritt planen wir Übergangslabore neben dem Kloster, die wir im kommenden Jahr beziehen wollen.

Damit aber nicht genug: Die Bayerische Staatsregierung hat bereits den weiteren Ausbau des Wissenschaftszentrums Straubing beschlossen. Daher wurde von den am Wissenschaftszentrum beteiligten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie den Verantwortlichen des Wissenschaftszentrums im Laufe des Sommers ein Konzept für den Aufbau von 1.000 Studienplätzen bis zum Jahr 2020 entwickelt.

So kommen auf das Wissenschaftszentrum Straubing weitere, spannende Jahre hinzu – mit zahlreichen neuen Studiengängen, Professuren, Mitarbeitern und vor allem Studierenden.



zurück...